"Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte
am Ende doch recht haben."
(Robert Lee Frost)



©by Jojo®
2005-2010
29.04.2024¸ ein schöner Tag.
Onkel Jojo erklärt BSE
Autor: Jojo  Zeichnungen: Jenne   geschrieben am: 15.05.2004  geändert am: 11.09.2005
Sooo, liebe Kinder...

Jetzt stellt mal den Pausenkakao zur Seite. Ihr habt doch bestimmt schon alle mal von "BSE" gehört, oder? Die Abkürzung BSE steht für ein ein gaaanz schweres Wort, nämlich für Bovine- Spongiforme- Enzephalopathie. Was das so genau heißt, weiß eigentlich keiner, aber das ist englisch, und bedeutet so was wie "schwammartige Hirnerkrankung bei Rindern". Und aus England, das ist ein ganz anderes Land, kommt ja auch BSE.
 
So sieht das Gehirn von einer kranken Kuh aus, wenn man es unter dem Mikroskop anguckt, und man kann da vieeel mehr sehen. Wie bei dem Schwamm in eurer Badewanne hat das Gehirn dann viele kleine Löcher, die von abgestorbenen Nervenzellen stammen.
 
Und weil Menschen Kühe essen, in der Fleischwurst, oder im Hamburger, und auch ein paar Menschen jetzt genauso krank wie diese Kühe geworden sind, glauben alle, das ist ansteckend.
Das Krankheitsbild ähneln bei uns Menschen Gehirner- krankungen, wie z.B. Creutzfeldt-Jakob-Demenz; Kuru (das ist tödliche Schlaflosigkeit).
 
im Gehirn sind dann üüüberall nahe den Löchern kleine Fasern, die zu Flocken (Amyloide) verklumpen können, so wie die Flocken beim Puddingkochen, wenn man nicht richtig umrührt.
 
Die Flocken sind aber nicht wie beim Puddingkochen aus Puddingpulver, sondern aus solchen falsch-gefalteten, körpereigenen Eiweißen (so nennt man das, woraus die Muskeln und Nerven sind). Und weil in der Wissenschaft alles gaaanz schwere Namen hat, nennt man dieses Eiweiß Protein, und das was krank macht, das nennt man Prion (für infiziertes Protein).

Jetzt denkt ihr, was hat das mit kranken Kühen zu tun? Aber die Kühe sind nicht sooo krank, als wenn ihr eine Erkältung habt, oder einen Schnupfen. Und die Kühe haben sich auch nicht bei anderen Kühen auf der Wiese angesteckt, so wie Ihr euch im Kindergarten anstecken könnt. Die Kühe haben andere Kühe zu essen bekommen! Echt. Natürlich essen Kühe keine anderen Kühe, denkt man, aber die haben das nicht gewusst.
 
Alles was der Metzger nicht in die Roulade oder die Wurst gibt, und alle toten Kühe, und Hufe und alles was so übrig bleibt, wenn in den Grossen Metzgereien die Kühe verarbeitet werden, haben gaaanz dumme Menschen fein gemahlen, und anderen gaaanz dummen Menschen verkauft.
 
Die haben das "Tiermehl" genannt. Und diese dummen Menschen haben damit dann wieder die Kühe gefüttert, mit dem Tiermehl. Das nennt man auch pervers.

Und weil das nicht gut ist, sind nun all die vielen Kühe krank, und haben die bösen Prionen im Kopf, und im Rückenmark, und vielleicht noch wo.
 
Und viele andere dumme Menschen gaben Fleisch von den kranken Kühen auch in die Wurst, und in Hamburger, und haben die Reste dann wieder den anderen Kühen gegeben.
  Und obwohl schon lange viele Kühe krank sind, geben in Deutschland immer noch viele grossen Fleischfabrikanten alles in die Wurst, auch die Gehirne, obwohl da ja Prionen drin sein könnten.
Aber das machen die weil das billiger ist, und damit die dann mehr Geld verdienen.
 
Soviel zur Wurst... Aber warum haben die das alles gemacht? Wussten die denn nicht, dass Kühe Wiederkäuer sind? Und dass die Kühe eine ganz andere Verdauung haben wir Menschen?
Wir Menschen können pflanzliches Eiweiß essen, das ist hauptsächlich in Getreide und in Erbsen und Linsen. Unser Körper kann das Eiweiß darin "verwerten", so nennt man das.
Und wir können tierisches Eiweiß verwerten, was in Milch, Käse, Fleisch und Fisch drin ist.
 
  Im Darm findet da ein Stoffaustausch zwischen Lumen und Zellen des Magen-Darm-Traktes statt, aber das erkläre ich euch später. Hier wird also bei uns Menschen das Eiweiß, pflanzliches und tierisches, vom Körper aufgenommen.
 
Wenn eine Kuh nun eine andere Kuh gemahlen frisst, so als Tiermehl, so ist das aber doch tierisches Eiweiß. Und die Kuh hat zwar auch einen Magen Darm Trakt, aber sie kann kein tierisches Eiweiß verwerten.
So nennt man das, wenn der Körper das nicht aufnimmt. Das ist so, als wenn Ihr einen Kirschkern verschluckt. Der kommt auch unversehrt wieder raus...
Haben das denn diese dummen, geldgierigen Menschen auch nicht gewusst?

Naja, aber ihr wisst es jetzt. (Und nächstes Mal erklär ich nochmal Puddingkochen!)
 

 in dieser Rubrik sind 2 Artikel online.

Onkel Jojo erklärt Schächten Onkel Jojo erklärt Schächten  Was Sie schon immer über´s Schächten wissen wollten. (Speziell für die Kleinen!) (...)
(Artikel lesen)


Onkel Jojo erklärt BSE Onkel Jojo erklärt BSE  (Speziell für die Kleinen!)(...)
(Artikel lesen)


www.ideenkartell.de - Das einzige Satiremagazin. Optimiert für die aktuellen Versionen des IE, Firefox und Opera ab 800x600 px.  ©by Jojo® 2005-2010


Home  -  Nachrichten  -  News  -  Bildstories  -  Short Stories  -  Ratgeber  -  Specials  -  Kartell Award  -  Gedichte
Onkel Jojo  -  Cartoons  -  Gastautoren  -  Gästebuch  -  Müll  -  Intern  -  Kommentare  -  Newsletter


 Satire: (lat. satira; von lanx satura: "mit Früchten gefüllte Schale", im übertragenen Sinne: "bunt gemischtes Allerlei") ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche   Missstände anklagt. Historische Bezeichnungen sind im Deutschen auch Spottschrift, Stachelschrift und Pasquill (gegen Personen gerichtete Satire).
 Unter Satire kann man folgendes verstehen:
 - die satirische Schreibweise oder Textart, die in verschiedensten medialen Formen auftritt (Roman, Gedicht, Essay, Drama, Comic, Kabarettprogramm, Website usw.)
 - gesellschaftskritische und politische Satire (19. und 20. Jahrhundert)
 - ein einzelnes künstlerisches Werk, das von der satirischen Schreibweise Gebrauch macht oder der Gattung angehört.
 Als Realsatire bezeichnet man umgangssprachlich Ereignisse und Vorgänge, die so absurd erscheinen, dass selbst ihre nüchterne Beschreibung bereits Züge einer Satire trägt.